Vereinsgeschichte

Alles begann an einem regnerischen Oktober-Werktag des Jahres 1995 während eines Studien-Informationstages in Stuttgart…eine verrückte Idee, eine gemütliche Kneipe und 8 halbstarke Freaks aus FDS, die der Meinung waren, dass das Rollenspiel im Kreis Freudenstadt organisiert werden sollte: Um mehr Rollenspieler kennen zu lernen,  um sich mit teuren Regelwerken besser aushelfen zu können, um öfter zu spielen und um coole Veranstaltungen anzubieten.

Gesagt, getan: Es wurden Plakate entworfen, kopiert und an strategisch wichtigen Punkten im Kreis Freudenstadt aufgehängt (vor allem natürlich an den Schulen), mit einem ersten Termin, an dem man sich treffen wollte. Die Resonanz übertraf die Erwartungen bei weitem, über 50(!) Rollenspieler - und solche die es werden wollten - kamen an besagtem Abend zusammen. Ein vorläufiger Vorstand wurde gewählt, eine Satzung wurde erstellt und die Eintragung des Vereins sollte in Angriff genommen werden. Nachdem hier einige bürokratische Hürden umschifft waren und der Vereinsraum gefunden war, stand einem geregelten Betrieb nichts mehr im Wege.

Nach der Eintragung ins Vereinsregister und dem Einzug ins Vereinsheim Black Hand Inn in FDS begann das Vereinsleben wie folgt:

  • Viele Regelwerke und Zubehör für DSA / Shadowrun / Cthulhu / RdW / ...
  • Eine Fantasybibliothek mit über 300 Werken
  • Eine regelmäßige, kostenlose Vereinszeitung „Die Schriftrolle“
  • Wöchentliches Treffen in der Bibliothek (Black Hand Inn)
  • Knapp 50 Mitglieder
  • Ständiges Angebot an Spielrunden und Systemkursen
  • Mehrere für den Verein nutzbare Räume für Spielgruppen
  • 4-6 VereinsCons drinnen und draußen pro Jahr, dazu Feste, gewandete Wanderungen, Sonnwendfeiern, usw.

Bei einem Blick auf den nächsten Punkt „Vereinsaktivitäten“ sieht man, dass sich die Basis unserer Arbeit gleich geblieben ist, aber dennoch haben wir über die Jahre viel Neues ausprobiert und veranstaltet, mit Erfolg und mit „auf-die-Fresse-fliegen“, aber wir haben unser Ding durchgezogen, und sind nach TSV und Musikverein, der größte Freudenstädter Verein mit jugendlichen Mitgliedern.

 

Der Rollenspielverein aus FreudenstadtTermine, Bilder, uvm