Liebe Freunde des FROST,
liebe Gäste und Kenner des gepflegten Rollenspiels.
Ein verrücktes, turbulentes, schmerzvolles und teils sehr trauriges Jahr ist seit unserer letzten Email vergangen.
Noch im Juli konnten wir unter strickten Hygienemaßnahme und größtenteils im Freien den SommerFROST auf Burg Steinegg durchführen, es war wirklich toll und es gab noch eine kleine Hoffnung, dass auch der 25. FROST in der Turn- und Festhalle stattfinden kann.
Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt.
Kurz und schmerzvoll: Auch im Januar 2022, wird es keinen FROST in Freudenstadt geben.
Das große Jubiläum sollte etwas besonderes werden und wir sehen aktuell nicht, wie wir solch einen besonderen Event planen könnten.
Niemand kann aktuell sagen, wie die Lage Ende Januar 2022 sein wird und ob wir FROST 25 dann überhaupt durchführen dürften. Aktuell wäre das erlaubt, aber im Januar kann das wieder ganz andern sein.
Die Impfzahlen stagnieren, die Inzidenzen steigen wieder und mit ihnen die Unsicherheit für uns als Veranstalter, mit was wir planen können, und wie ein Con im Winter in der Halle sicher stattfinden kann, bei dem die Mehrheit der Besucher über Stunden eng beisammen in Pavillonzelten sich unterhalten, lachen, rufen, eben rollenspielen.
Wir haben hin und her überlegt, aber so, wie wir FROST veranstalten, Ihr alle kennt die Location in der Halle, im Winter, mit 150-200 Leuten, den Umlauft-Heizgebläsen, der Taverne mit offener Essensausgabe, den Spielrunden in den Pavillons etc. sehen wir keine Möglichkeit ein funktionierendes Hygienekonzept, das die Sicherheit von Gästen und ehrenamtlichen Helfern gewährt, vorzulegen, das gleichzeitig nicht den Flair der Veranstaltung und den Kern unserer Zusammenkunft negiert.
So bitter es für uns ist, wir werden FROST 25 nicht im Januar 2022 durchführen, sondern auf Januar 2023 verschieben, wenn hoffentlich die Rahmenbedingungen andere sein werden, auch wenn wir das im letzten Jahr schon gehofft haben und es sich nicht erfüllt hat, glauben wir fest daran, dass Januar 2023 möglich sein muss.
Wir möchten uns noch einmal für Eure Unterstützung in den vergangenen 25 Jahren bedanken, sie wir immer schon unser Antrieb, den uns bestmöglichen CON zu veranstalten, den CON auf den wir selbst auch gerne gehen würden.
Mit Euch und für Euch.
Unser Dank gilt an dieser Stelle auch allen ehrenamtlichen Helfern und Orgamitgliedern, die durch ihre unermüdliches Engagement, den FROST seit 25 Jahren möglich machen.
Vergesst uns nicht, bleibt gesund und dem Freudenstädter Winterzocken treu – wir sehen uns im Januar 2023.
Thomas für die Orga