Die Runde der Ringgeister e.V. Freudenstadt

Eingetragener Spieleverein seit 1996

Die Runde der Ringgeister ist ein Verein aus Freudenstadt im Schwarzwald und widmet sich Rollenspielen und TableTop, ebenso wie Strategie- und Gesellschaftsspielen unterschiedlichster Art. Mittelalter, Fantasy, Horror und Science Fiction sind die vorherrschenden Genres.

Das Vereinsheim befindet sich in der ehemaligen Dienstwohnung über der Turn- und Festhalle, in der die Ringgeister seit 1997 jeden Januar ihren großen Spielkonvent F.R.O.S.T. ausrichten. Aus der deutschen Rollenspielszene ist F.R.O.S.T. längst nicht mehr wegzudenken.

2001 wurde erstmals der Sommer-F.R.O.S.T. ausgerichtet, der inzwischen mit einem völlig anderen Konzept zu einer ganz besonderen Veranstaltung geworden ist.

Die Zahl der Vereinsmitglieder liegt über nun schon viele Jahre recht konstant bei 50 bis 60 Mitgliedern unterschiedlichsten Alters und einigen zusätzlichen Fördermitgliedern.

Gegründet wurde die Runde der Ringgeister 1996 nach dem Aufruf „Rollenspieler aller Systeme vereinigt euch!“ und bestand zu Beginn mehrheitlich (aber keineswegs ausschließlich) aus Freudenstädter Schülern im Alter von 15 bis 18 Jahren. Zahlreiche damalige Gründungsmitglieder sind dem Verein treu geblieben und können auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Aktuell bietet die Runde der Ringgeister e.V. ihren Mitgliedern u.a.:

– ein Netzwerk aus über 60 RPG- und TableTop-Spielern in Freudenstadt und vielen anderen Orten (Süd-)Deutschlands

– freien Eintritt und allerlei Privilegien auf F.R.O.S.T., sowie besondere Mitgliederkonditionen beim Sommer-F.R.O.S.T.

– eine hervorragend ausgestattete Bibliothek mit über 1000 Werken der verschiedensten Rollenspiele, dazu Brettspiele, Romane, Szenemagazine und vieles mehr

– ein Vereinsheim mit drei atmosphärisch eingerichteten Spielzimmern und besagter Bibliothek

– dazu eine komplett ausgestatte Küche mit der Möglichkeit für jegliche Veranstaltung zu kochen. Getränke, Knabberzeug etc. sind natürlich auch vorrätig.

– einen vereinsinternen Buchhändler für Neu- und Gebrauchtware

– regelmäßige kleine und große Spielekonvents in einem festen Jahresprogramm

– fortlaufende, wöchentliche RPG-Spielrunden mit erfahrenen Spielleitern, ein monatlicher TableTop-Event und die Nutzung des Vereinsheims für die eigene Spielgruppe

– weitere Veranstaltungen wie Ausflüge, Besuche anderer Rollenspieltreffen oder Workshops

– die offizielle Vereinszeitung „Die Schriftrolle“ (4x pro Jahr), einen Newsletter, ein Austauschforum und verschiedene weitere Informationskanäle

– eine professionelle, offen kommunizierende Vereinsführung in Form eines jährlich neu gewählten Vorstands (der „Rat“) aus acht Vereinsmitgliedern

– Partizipation an Programmgestaltung, Neuanschaffungen uvm.

Mit Fug und Recht können wir die Runde der Ringgeister e.V. als eine Erfolgsgeschichte bezeichnen, die sich aus einem Verbund von Schülern zu einem gut organsierten Verein mit einem festen Platz im Freudenstädter Vereinsleben und der überregionalen Fantasy-Szene entwickelt hat.

Wer Interesse am Verein und unseren Angeboten hat, wendet sich am Besten über info@ringgeister.de an uns. Gerne laden wir dich dann zu einer unserer Veranstaltungen, damit du uns und wir dich näher kennenlernen können.

Mögen dir die Würfel stets gewogen sein!